RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#1 von chica , 04.09.2013 19:57

Hallo Ihr Lieben,
hat von Euch vielleicht auch jemand Lust zu einer abgewandelten Version des "Perfekten Dinners"?
Meine Idee wäre, sich mit einer kleinen Gruppe (ev. 4) einmal pro Woche zu treffen und jeweils ein 3-Gänge-Menü zu zelebrieren. Und das "zelebrieren" meine ich wörtlich. Mit Tischdeko, nett angerichtet wie im Restaurant und natürlich mit den passenden Getränken. Nur vielleicht ohne den Wettkampfcharakter, also ohne Bewertung von 0-10, sondern lieber in Form von konstruktiver wohlmeinender Kritik, gepaart mit Tipps. (Lob natürlich immer in vollen Dosen!)
Wie genau das Ganze aufgezogen wird, könnten wir ja noch "ausdiskutieren": ob es immer die gleichen Teilehmer sind; Abstand zwischen den Kochabenden; Höchstgrenze für die Kosten oder jeder wie er mag; feste Themenstellung oder freie Themenwahl; Bewertung ja/nein; .....
Freue mich auf Eure Antworten,
bis die Tage
Eure Katja

PS: Hat jemand etwas dagegen, dass ggf. auch unsere "Ex-Singles" teilnehmen. Also ICH nicht...


Vorschläge:

- kleine Gruppe (4), pro Runde feste Teilnehmer
- Treffen wöchentlich/14-tägig (alle 6 Wochen)
- fester Kostenrahmen pro "Runde"
- wohlmeinende Kritik statt Bewertung in Punkten
- "Menuekarte" vorab, um Unverträglichkeiten zu vermeiden
- ev. "Themenabende", z.B. Film-Menues



Mögliche Teilnehmer:
- Tina
- Katrin
- Joche

-Sonja- Sven (falls ich mich irre, bitte melden)
- Peter
- Katja
- Susanne
- Jessi
- Martina
Ich warte nochmal weitere Meldungen ab, dann könnten wir uns ja mal im lockeren Rahmen treffen, um konkretere Pläne zu schmieden, ok?

chica  
chica
Beiträge: 724
Registriert am: 26.09.2011


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#2 von Gast , 10.09.2013 20:19

Hallo Katja,

ich finde die Idee gut. Allerdings müsste für meine Bedürfnisse der Abstand bei ca. 6 Wochen liegen....
Eine kleine Runde ist meiner Meinung nach für diese Art auch besser....

Gibt es sonst keine Rückmeldungen?

LG
Katrin


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#3 von chica , 10.09.2013 20:41

Hi Katrin,
danke für Deine Antwort! Bislang hat nur Tina sich dazu geäußert bei unserem letzten Treffen. Vielleicht ergibt sich Freitag beim Stammtisch ja was. Ich warte mal ab und veröffentliche ggf. eine Zusammenfassung.
LG Katja

chica  
chica
Beiträge: 724
Registriert am: 26.09.2011


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#4 von Gast , 15.09.2013 23:01

Hallo Katja,
ich hätte große Lust zu dem perfekten Dinner. Habe mir heute gerade wieder was leckeres gezaubert.
Leider bin ich nicht der Held in Tischdeko.
Aber mit dem Essen sollte es mit guter Vorbereitung klappen.
Mal ein Grund mir einen 4. Teller zuzulegen . Ich wäre für freie Themenwahl. Vielleicht erstellt jeder vorher
eine Menü-Karte für sein Dinner. Nicht das jemand dann absolut irgendetwas nicht mag.
Und zum Thema Bewertung: Ich denke, da ich das nicht so oft mache, wäre ich erst einmal dankbar über wohlmeinende aber ehrliche Kritik. Höchstgrenze für Kosten sollte schon sein, damit wir gleiche Verhältnisse haben und es nicht aus dem Ruder läuft. Für mich wäre ein 1 oder 2-Wochen-Rythmus ok. Teilnehmerzahl max. 4 und möglichst die gleichen.
LG Jochen


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#5 von curry , 18.09.2013 19:30

Me?

curry  
curry
Beiträge: 88
Registriert am: 12.08.2012


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#6 von Gast , 29.09.2013 14:41

Hallo Katja,

melde mich auch an.


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#7 von curry , 06.10.2013 21:03

Hi all,

I have an idea to replicate this 21 course meal, any interest?



Roussillon, 16 St Barnabas Street, London SW1W 8PE, 020 7730 5550 http://www.vickiedgsonnutrition.co.uk

YOURS FOR £180 - A FEAST OF FLAVOUR, VITAL NUTRIENTS AND JUST 1,800 CALORIES...

1 Mrs Beeton's Prince of Wales Soup
Contains protein, zinc (good for the immune system), B vitamins, manganese (required by calcium to build bones) and magnesium, which is good for the heart and the digestion.
Approx calories: 34

2 Light cauliflower Royale with deep-fried frog's leg and crispy parsley
Cauliflower is rich in potassium (regulates heart health, lowers stress-related blood pressure) and very alkaline, which the body favours. Frog is a lean protein, more nutritious than chicken, rich in B vitamins, zinc.
Approx calories: 140

3 Light truffle soufflè
Veal broth is rich in minerals and good for the immune system but undermined by the richness of the pastry.
Approx calories: 260

4 Pigeon and artichoke terrine, mango chutney and brioche
Zinc in the pigeon, artichoke is liver-cleansing, the accompanying basil helps to neutralise the high-fat content of the previous course.
Approx calories: 95 (without brioche)

5 Scrambled egg and caviar:
Contains calcium, B-vitamins, magnesium, zinc, folic acid, boron.
Approx calories: 70

6 Crunchy endive-and-apple salad, walnut dressing
Contains vitamin C, potassium, magnesium - "a muscle relaxant which helps the digestion and encourages peristalsis".
Approx calories: 48

7 Langoustine Medicis
A rich source of zinc and selenium, vital in fighting cancer. Our diets tend to be seleniumdeficient. Langoustine are cleaner than prawns (the seabed's bottom feeders). Lycopene (a powerful antioxidant) in the tomato.
Approx calories: 36 (52 with the bèarnaise sauce)

8 Scallops a la Normande
As for langoustine, minus the lycopene.
Approx calories: 80

9 Lobster declination
Consommè, jelly and Thermidor: lobster contains vitamin B6, important for sex drive, balanced brain function and mood regulation.
Approx calories: 320

10 Cut of Dover sole with leek marmalade and crustacean jus
Potassium, magnesium, folic acid, iron, zinc, calcium, B6, omega 3.
Approx calories: 42

11 Coeur de laitue a la truffe
Potassium, manganese, magnesium.
Approx calories: 8

12 Boudins Richelieu
Magnesium, zinc, B vitamins for energy.
Approx calories: 36

13 Wild mallard duck in four services
(Consommè, confit leg, magret, duck liver): contains iron, folic acid, B12, excellent for chronic anaemia.
Approx 240 calories (including all accompanying veg below)

14 Petit pois a la franáaise Vitamin C, potassium, magnesium, neutralises indigestion.

15 Cardoon gratin
Liver-supporting.

16 Swiss chard au jus
Iron, folic acid, regulates digestion, helps anaemia.

17 Williams pear sorbet
Pears contain pectin that removes toxins and excess fats from the digestive tract.
Approx calories: 28

18 Mango salad with lemon balm jus
Contains Vitamin C and beta-carotene, plus its own digestive enzymes - excellent way to end a meal.
Approx calories: 12

19 Warm chocolate millefeuille
Antioxidants in the cocoa powder reduce free radical damage.
Approx calories: 50

20 Vanilla soufflè
Vanilla is a potent antibacterial.
Approx calories: 75

21 Chocolate and petit fours
Supremely healthy as we didn't eat them. Chocolate contains magnesium.

Drinks
Two glasses of red wine: 119 calories per 175ml glass.
Calories: 238

Total calorie consumption: 1,812

curry  
curry
Beiträge: 88
Registriert am: 12.08.2012


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#8 von Gast , 07.10.2013 21:59

Hi Katja.

Und ich dachte, ich hätte nach unserem letzten Treffen, mein Fazit zum perfekten Dinner schon zusammen geschrieben So nochmal,ich hoffe ich kriegs noch auf die Reihe

Wenn ihr mich als "nicht- single" dabei haben wollt, würde ich den Spaß gerne mitmachen.

4er Gruppen wären, denke ich, genau richtig. Und dann ein leckeres 3 Gänge Menü zu einem bestimmten Thema (dabei auch gerne jeder ein anderes). Ein Treffen alle 2 Wochen fände ich gut. Vielleicht auch in der Woche oder freitags, weil man manchmal doch so verplant ist, besonders vor Weihnachten.

Nach dem Essen oder teilweise auch zwischendrin sollte es ruhig konstruktive Kritik geben und zum Abschluss aller Dinner fände ich eine Bewertung im Sinne von: "mir hat das Dinner von xy am besten gefallen, weil..., und das von yz hat mir am dritt besten gefallen, weil". Punkte müssen ja nicht sein, können aber. Auf jeden Fall tun ein paar Streicheleinheiten für die Seele doch gut.

So das war mein Beitrag zum Montag Abend, bis bald...lg Jessi


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#9 von chica , 13.10.2013 19:22

Hallo Ihr Lieben,
um unsere Ideen besser austauschen zu können und ev. schon mal zu sehen, wer am liebsten mit wem kochen möchte, lade ich alle Interessierten ein, zum "Brainstorming" samt Kaffee/Tee und Kuchen zu mir zu kommen. Bitte gebt mir rechtzeitig Bescheid, ob Ihr kommt und wer noch meine Adresse/Handynummer benötigt.
Freue mich auf Euch,
lG Katja


Beginn: 15:30
Jochen, Jessi, Susanne, Scen, Tina,

chica  
chica
Beiträge: 724
Registriert am: 26.09.2011


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#10 von Gast , 15.10.2013 21:20

Hallo Katja,

ich würde gern beim Brainstorming am 27.10. um 15:30 Uhr dabei sein.
Schickst du mir bitte noch deine Adress-Daten.

LG Jochen


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#11 von Gast , 18.10.2013 17:32

bin Auch dabei. hab's mir notiert.

LG Jessi


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#12 von Gast , 18.10.2013 18:15

Hallo Katja,
ich wäre auch gern dabei, habe mir den Termin notiert.


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#13 von Gast , 20.10.2013 19:21

Beim perfekten Dinner wäre ich auch gerne dabei. Zum Brainstorming kann ich leider nicht kommen.
LG
Martina


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#14 von Gast , 21.10.2013 21:48

Hallo Katja,

gerne bin ich am 27. mit dabei.

Bis dahin eine schöne Woche.

LG Sven


RE: 27.10.2013 Das perfekte Dinner

#15 von chica , 27.10.2013 20:50

So Ihr Fans des "Perfekten Dinners", hier die Zusammenfassung des Brainstormings:

1. Gruppengröße max. 5 Teilnehmer; es kochen immer die Gleichen zusammen. Termine werden jeweils in der Gruppe besprochen, vermutlich alle 3-4 Wochen.
2. Kostengrenze 25,00 € pro Abend & Teilnehmer für Essen & Trinken (weniger geht natürlich auch). Wie immer wird auch hierbei am Ende des Abends bezahlt.
3. Jeder Teilnehmer gibt eine Kurzfassung seiner "Unverträglichketen" (ev. Nahrungsmittelallergien u.aä,) ab
4. BEWERTUNG: Am Ende des Abends schreibt jeder kurz auf, was ihm/ihr besonders gut oder nicht gefallen hat, bitte begründen! Diese Bewertungen werden dann in einem verschlossenen Umschlag bis zum letzten Abend aufbewahrt. Am jeweiligen Abend wird nur gesagt, ob es geschmeckt hat. Die Chancengleichheit soll ja gewahrt bleiben .
5. Jedes Menue sollte 3-4 Gänge haben

Regeln?!:
1. Absolute Pünktlichkeit
2. "Motto des Abends" rechtzeitig verkünden - Menü nicht verraten
3. Terminplanung innerhalb der jeweiligen Gruppe - Absagen nur in wirklich dringenden Fällen, dann aber auch rechtzeitig wegen der Kosten!!

Vorläufig haben sich die Gruppen wie folgt zusammengefunden (je nach Anzahl möglicher zusätzlicher Interessenten kann es noch Änderungen geben):
1. Jessi, Peter, Susanne
2. Jochen, Katja, Sven, Tina

Ergänzungen sind grundsätzlich erwünscht!!

LG Katja

chica  
chica
Beiträge: 724
Registriert am: 26.09.2011


   

Kohltour 2014
After-Work-Treffen

Xobor Xobor Forum Software
Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz